Lokale Allianz

Die "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" im Köllertal ist eine äußerst bedeutsame Initiative, die sich intensiv mit der Herausforderung der Demenzerkrankung auseinandersetzt. In einer Gesellschaft, in der Demenz eine immer größere Rolle spielt, sind solche Allianzen von entscheidender Bedeutung, um die Lebensqualität der betroffenen Menschen und ihrer Familien zu verbessern.

Die Statistik zeigt, dass etwa 8.000 Menschen im Regionalverband Saarbrücken von Demenz betroffen sind, und diese Zahl wird aufgrund der demografischen Entwicklung in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter steigen. Das bedeutet, dass Demenz uns alle in irgendeiner Weise betrifft, sei es als Angehörige, Freunde oder als Mitglieder der Gemeinschaft.

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz wurde in Köllertal ins Leben gerufen und ist ein Modellprojekt, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von November 2021 bis Dezember 2024 gefördert wird. Träger dieser Allianz ist der DEMENZ-Verein im Köllertal e.V.

Eine der Hauptaufgaben dieser Allianz ist die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Thema Demenz. Hierbei wird bereits im Kindergartenalter begonnen, ein Bewusstsein für die Krankheit zu schaffen. Kinder und Jugendliche, die in Familien mit Demenzkranken aufwachsen, haben oft viele Fragen und Missverständnisse über das veränderte Verhalten ihrer Angehörigen. Die Allianz organisiert Aktivitäten wie Bücher, Filme, Workshops und Vorträge, um einen offenen und angstfreien Umgang mit Demenz zu fördern und die Beziehung zwischen den Generationen zu vertiefen.

Die Köllertaler Initiative ist jedoch nicht nur auf die Projektlaufzeit beschränkt. Sie hat sich als nachhaltige Initiative etabliert, die auch über die Förderperiode hinaus bestehen bleibt. Dies unterstreicht die langfristige Verpflichtung des DEMENZ-Vereins im Köllertal, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen kontinuierlich zu verbessern.

Die Allianz hat eine informative Broschüre entwickelt, die laufend mit neuen Partnern aktualisiert wird. Diese Broschüre enthält Informationen zu stadtteilbezogenen und stadtübergreifenden Angeboten im Köllertal im Zusammenhang mit Demenz. Die Förderung der Inklusion in der Gesellschaft und die Unterstützung von Menschen mit Demenz sind zentrale Ziele dieser Initiative.

Ein herausragendes Projekt der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz im Köllertal ist das Kinderbuch "Hoppy’s Abenteuer: Verstehen, was Demenz ist". Dieses Buch hat große Anerkennung und positive Resonanz gefunden, insbesondere im Hinblick auf die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Thema Demenz. "Hoppy’s Abenteuer" ist nicht nur für Kinder gedacht, sondern hat sich als aufschlussreich und hilfreich für Jugendliche und Erwachsene erwiesen.

Das Buch begleitet Hoppy, den neugierigen Hasen, auf seiner Reise und vermittelt einfühlsam, leicht und verständlich, wie man Menschen mit Demenz mit Freundlichkeit, Empathie und Verständnis begegnet. Es zeichnet sich durch lebendige Illustrationen und interaktive Elemente aus, die zum Nachdenken anregen und zum Mitfühlen einladen. "Hoppy’s Abenteuer" dient als Brücke für Gespräche über Demenz in Familien und Gemeinschaften.

Das Buch ist sowohl als gedruckte Ausgabe als auch als E-Book auf Amazon erhältlich, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu diesem wertvollen Material zu ermöglichen. Sie können es hier auf Amazon erwerben.

Durch die Verbreitung dieses Buches wird nicht nur das Verständnis und das Bewusstsein für Demenz gefördert, sondern es trägt auch dazu bei, die Beziehung zu Menschen mit Demenz zu vertiefen und einen offenen und angstfreien Umgang herzustellen.

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Köllertal, getragen vom DEMENZ-Verein, ist somit ein Vorreiter bei der Sensibilisierung für Demenz und setzt sich aktiv für das Wohl der Betroffenen und ihrer Familien ein.

Ihre Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Köllertal.

Den Informationsflyer können Sie hier herunterladen.