Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Jeder von uns, unabhängig von unserem aktuellen Gesundheitszustand, sollte sich mit dem Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht auseinandersetzen. Das Leben ist unberechenbar, und Situationen können auftreten, in denen wir plötzlich nicht mehr in der Lage sind, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Dies kann durch schwere Unfälle oder plötzliche Erkrankungen geschehen.

Wir alle hoffen, gesund alt zu werden, aber es gibt keine Garantie dafür. Daher ist es entscheidend, im Voraus Vorkehrungen zu treffen. Stellen Sie sich vor, Sie können nicht mehr eigenständig leben, und lebenserhaltende Maßnahmen sind erforderlich. Ihre vorher festgehaltene Meinung und Wünsche werden dann von höchster Bedeutung sein.

Folgende Fragen sollten Sie sich stellen:

• Wie denken Sie über solche Situationen?
  • Welche medizinischen Behandlungen möchten Sie erhalten?
  • Gibt es bestimmte Behandlungen, die Sie ablehnen?
  • Wer soll in Ihrem Namen Entscheidungen treffen?

Diese Fragen sind äußerst persönlich und sollten in Ihrer eigenen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht festgehalten werden.

Bei einem so wichtigen Thema ist es ratsam, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Falsche Formulierungen oder Unklarheiten können schwerwiegende Folgen haben. Der Demenzverein im Köllertal bietet kostenfreie Beratung und Hilfe bei der Erstellung Ihrer persönlichen Vorsorgedokumente an, selbst wenn Sie kein Mitglied sind.

Zusätzlich möchten wir auf die Notfallmappe des Saarlandes hinweisen. Dieses wichtige Instrument sollte nicht erst im Ernstfall genutzt werden. Jeder sollte es ausgefüllt haben. Bei uns erhalten Sie kostenfrei Unterstützung beim Erstellen dieser Mappen. Sie können die Mappen entweder kostenfrei herunterladen oder bestellen unter: Notfallmappe des Saarlandes.

Ihre Zukunft und Ihre medizinischen Entscheidungen sollten in Ihren Händen liegen. Mit der richtigen Vorsorge können Sie sicherstellen, dass Ihre Wünsche respektiert werden, selbst wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, sie auszudrücken.

Bei uns erhalten Sie kostenfrei Unterstützung beim Erstellen dieser Mappen.