Betreutes Demenz Café - Selbsthilfegruppe

Jeden Mittwoch von 14:00 - 17:00 Uhr bieten wir ein kostenfreies Angebot im Rahmen unseres Betreuten Demenz Cafés an. Dieses Treffen findet in gemütlicher Atmosphäre statt und bietet die Gelegenheit zu einem regen Austausch unter Betroffenen und Pflegenden.

Hier sind die Details:

• Wann: Jeden Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Was erwartet Sie: Kostenfreies Angebot bei selbst gebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee, Gespräche und Austausch unter Betroffenen und Pflegenden
  • Betreuung: Unsere Gruppe wird von einer qualifizierten MAKS Therapeutin begleitet
  • Hol- und Bringdienst: Auf Wunsch können Sie den Bürgerbus in Anspruch nehmen, um sicher zum Treffen zu gelangen und wieder nach Hause zu kommen.

Unser Betreutes Demenz Café hat das primäre Ziel, die Fähigkeiten von Menschen mit Demenz zu fördern, damit sie weiterhin in ihrer eigenen Wohnung oder Häuslichkeit leben können. Unser Ansatz unterscheidet sich von klassischen Tagespflegeeinrichtungen, da wir die Inhalte nicht ausschließlich auf Menschen mit Demenz ausrichten.

Bei unserem Betreuten Demenz Café – Seniorennachmittag, kommen Menschen mit Demenz, Angehörige und Senioren in einer entspannten Umgebung zusammen. Neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bieten wir verschiedene Gesellschaftsspiele wie Schach, Rommé und vieles mehr an. Das Spielen in geselliger Runde bereitet nicht nur Freude, sondern fördert auch die geistige Fitness und den sozialen Kontakt.

Unser Angebot bietet besondere Möglichkeiten, psychische und soziale Probleme demenziell erkrankter älterer Menschen zu berücksichtigen. Die Betreuung im Rahmen unseres Cafés gibt Menschen Sicherheit in ihrer Lebensgestaltung und unterstützt sie bei der Orientierung. Der Tagesablauf ist strukturiert und beinhaltet gemeinsame Mahlzeiten, Gruppenaktivitäten, Einzelbegleitungen und Ruhephasen. Dadurch schaffen wir eine entspannte, vertraute und wohnliche Atmosphäre, die die Gruppe stärkt und ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt.