Tagespflege

Tagespflege - Jeder Tag ein besonderes Erlebnis!

Möchten Sie erleben, wie abwechslungsreich Tagespflege sein kann? Im Demenz-Verein im Köllertal e.V. gestalten wir jeden Tag als ein besonderes Erlebnis! Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir unser Angebot erweitert und bieten jetzt zweimal wöchentlich Tagespflege in "Köllertal" und "Bucherbach" an – jeweils montags und donnerstags von 09:00 bis 16:00 Uhr.

Profitieren Sie von unserem kostenfreien Probetag:

Senioren erleben bei uns:

• Gemeinschaft und Freude
  • Tägliche Aktivitäten und Unterhaltung
  • Die Wärme des eigenen Zuhauses

Unser Tagesprogramm umfasst:

• Abfahrt mit dem Püttlinger Bürgerbus
  • Leckeres Mittagessen von Köchin Anita– Hausmannskost, die schmeckt wie daheim!
  • Individuelle Unternehmungen und Freizeitgestaltung
  • Kaffeezeit

Sicher unterwegs: Dank unserer Kooperation mit Bürgerbus Püttlingen e.V.

Qualität garantiert: Unsere Tagesgruppen werden von zertifizierten MAKS® Therapeuten geleitet.

Haben Sie Fragen zur Finanzierung?

Als anerkannter Anbieter sind wir im Verzeichnis aller Pflegekassen und des Regionalverbands Saarbrücken aufgeführt. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit und sichern Sie sich einen der begehrten Plätze!

Unser Betreuungsangebot richtet sich an Menschen, die tagsüber Gesellschaft suchen und betreut werden möchten, aber nachts in ihrer eigenen Häuslichkeit versorgt sind.

In unserer Gesellschaft können Sie Kontakte knüpfen, am kulturellen und sozialen Leben in der Gemeinschaft teilhaben und den Tag verbringen. Bei schönem Wetter lädt der angrenzende Püttlinger Stadtpark zum Aufenthalt im Freien ein.

Ihr individueller Tagesablauf könnte wie folgt aussehen:

• 09:00 Uhr: Abholung durch den Püttlinger Bürgerbus
  • 09:30 Uhr: Begrüßungsritual und „Ankommen in der Gruppe“
  • 10:30 Uhr: Stuhlkreisritual
  • 11:30 Uhr: Gemeinsames Vorbereiten des Mittagessens
  • 12:00 Uhr: Gemeinsames Eindecken und begleitetes Mittagessen
  • 13:00 Uhr: Individuelle Beschäftigungsangebote - Ruhezeiten
  • 14:00 Uhr: Gemeinsame Kaffeerunde
  • 15:15 Uhr: Abschiedsritual
  • 15:00 Uhr: Heimfahrt durch den Püttlinger Bürgerbus

Hol- & Bringdienst auf Wunsch:

Um Ihnen eine sichere Ankunft und Heimfahrt zu gewährleisten, bieten wir einen Hol- und Bringedienst in Kooperation mit dem Bürgerbus Püttlingen e.V. an. Jede Fahrt wird von einer Betreuungskraft begleitet.

Unsere Mitarbeitenden:

Für die Betreuungsarbeit setzen wir ausschließlich geschulte und qualifizierte Mitarbeitende ein. Die Tagesgruppe wird von einer Fachkraft (zertifizierten MAKS® Therapeuten) geleitet, die für die Durchführung der Betreuungszeit verantwortlich ist, organisatorische Aufgaben übernimmt und Ansprechpartnerin für die Angehörigen ist. Die Fachkraft verfügt über pflegerische und sozialpädagogische Qualifikation.

Finanzierung:

Der Demenz-Verein im Köllertal e.V. ist bei allen Pflegekassen sowie dem Regionalverband Saarbrücken als Anbieter von Betreuungs- und Entlastungsleistungen anerkannt. Bei Fragen zur Finanzierung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unseren Informationsflyer finden Sie hier zum Download.