Demenz geht uns ALLE an

In Heusweiler wurde ein Beet mit Vergissmeinnicht bepflanzt. Diese Pflanzen erinnern an die Kampagne „Demenz geht uns alle an“. Die Stadt Heusweiler beteiligt sich auch in diesem Jahr sehr gerne an der Aktion der vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Frauen initiierten Kampagne.

Die Menschen werden dank positiver Lebensumstände und guter ärztlicher Versorgung immer älter und so treten Krankheiten wie Alzheimer oder Demenz häufiger auf. Heute sind rund 1,7 Millionen Menschen in Deutschland von Demenz betroffen. Die Zahl wird für 2050 auf 3 Millionen geschätzt, sofern kein Durchbruch in der Behandlung und Prävention gelingt.

Umso wichtiger ist es, die Bevölkerung für dieses Krankheitsbild zu sensibilisieren. Durch eine landesweite Pflanzaktion soll für diese Krankheit sensibilisiert werden.

Auch der DEMENZ-Verein im Köllertal beteiligte sich dieses Jahr wieder an der Pflanzaktion, denn Demenz geht uns ALLE an!